II. W-Town Masters

Am 05.03.22 fand endlich unser erstes Turnier des Jahres 2022 statt:
Beginn war um 15:00 Uhr, die letzten Pfeile sind gut fünf Stunden später im Board gelandet. Wir spielten 3 Mini-Turniere jeweils im KO-System – Modus je Game Best of 3 mit 301DO. Als Ergebnis wurden dann bei allen Teilnehmern die Durchschnittsplatzierungen der Turniere bewertet. Die jeweiligen Auslosungen erfolgten ohne Setzliste, sodass sich bei den einzelnen Turnieren immer wieder Überraschungen zeigen konnten.
Bemerkenswert war, dass keiner der einzelnen Turniersieger es auf das Treppchen schaffen konnte – es zahlte sich somit stark die gesamte Kontinuität über das Turnier aus.
Wir gratulieren den Bestplatzierten und freuen uns auf das nächste angesetzte Turnier. Am 27.05.22 finden zum ersten Mal die „T-DAYS“ statt.

Gesamtwertung:

Statistik:

Sonneborn-Berger-Wertung

Die Sonneborn-Berger-Wertung wird bei Rundenturnieren („Jeder gegen jeden“) angewandt. Die SB-Zahl ermittelt sich folgendermaßen: Man erhält die Punktzahl der Gegner, gegen die man gewonnen und die Hälfte der Punktzahl der Gegner, gegen die man remisiert hat. Bei dieser Wertung wird ein Sieg gegen einen gut platzierten Spieler höher bewertet als ein Sieg gegen schlecht platzierten. Umgekehrt wirkt sich eine Niederlage gegen einen gut platzierten Spieler stärker aus als eine Niederlage gegen einen schlecht Platzierten.

Buchholz-Wertung

Die Buchholz-Wertung (nach dem Magdeburger Bruno Buchholz, 1932) wird bei Turnieren nach dem Schweizer System angewandt. Die Buchholz-Zahl errechnet sich durch Addition der Punkte aller Gegner, gegen die gespielt wurde – unabhängig vom Ergebnis der Spiele. Der Spieler mit der höheren Buchholz-Zahl ist besser platziert als der punktgleiche Spieler mit der niedrigeren, weil er in diesem Turnier gegen stärkere Gegner gespielt hat.