JDC Challenge

Die Abkürzung JDC steht ausgeschrieben für Junior Darts Corporation und wurde vom ehemaliger PDC-Tourcard-Inhaber Steve Brown 2014 gegründet. Sein Ziel war die Förderung der PDC Jugendarbeit. Talentierte Jugendspieler, zwischen 10 und 18 Jahren, können daran teilnehmen und sich über Turniere für Sponsoen und Förderer ins Rampenlicht spielen. Die JDC richtet sogar eine eigene Welmeisterschaft aus. Der JDC-Weltmeister ist teilnahmeberechtigt für die PDC-WM im Dezember/Januar im Alexandra Palace.

Um die Entwicklung von jungen Spielern bestimmen zu können, wurde die JDC Challenge ins Leben gerufen. Hier erklären wir die Regeln und zeigen wie du selbst an der JDC Challenge teilnehmen kannst. Das Trainingsprogram setzt sich aus drei Teilen zusammen:

Teil 1: Shanghai 10-15

Je eine Aufnahme auf alle Felder von 10 bis 15.
Single-Treffer zählen einfach; Double-Treffer zählen doppelt und Triple-Treffer dreifach.
Wenn man mit einer Aufnahme je einen Treffer im Single-, Double- und Triple-Feld schafft, bekommt man 100 Punkte extra.
1. Beispiel: Treffer = Single-14 und Triple-14 => 56 Punkte
2. Beispiel: Treffer = Single-10; Double-10 und Triple-10 => 160 Punkte

Teil 2: Around the World Doubles

Je ein Pfeil, der Reihe nach, auf alle Doubles von D1 bis Double Bull (DB).
Also 21x Versuche (7x Aufnahmen insgesamt).
Treffer pro Double = 50 Punkte
Beim Treffer in das Double Bull (DB) gibt es 50 Punkte als Bonus, also 100 Punkte.
1. Beispiel: Treffer = D7; D14 und DB => 200 Punkte
2. Beispiel: Treffer = D7; D14 und D17 => 150 Punkte

Teil 3: Shanghai 15-20

Je eine Aufnahme auf alle Felder von 15 bis 20.
1. Beispiel: Treffer = Single-17 und Triple-17 => 68 Punkte
2. Beispiel: Treffer = Single-20; Double-20 und Triple-20 => 220 Punkte

Wertung:

Wenn man die Punkte aus den drei Teilen zusammen addiert, erhält man die Gesamtpunktzahl. Um deine Leistung besser einschätzen zu können, hat die JDC ein Einteilung in Shirts (ähnlich den verschiedenen Gürteln im Karate) vorgenommen. Mit diesem Trainingsspiel kann man super seine aktuelle Form einschätzen und sein Leistungsniveau vergleichen.

• 0-150 Punkte: Weißes Shirt
  • 150-300 Punkte: Lila Shirt
  • 300-450 Punkte: Gelbes Shirt
  • 450-600 Punkte: Grünes Shirt